Roelof Meyer

südafrikanischer Jurist und Politiker

* 16. Juli 1947 Port Elizabeth

Herkunft

Roelof (Roelf) Petrus Meyer wurde am 16. Juli 1947 in Port Elizabeth geboren. Sein Vater betrieb eine Farm im Distrikt Humansdorp in der östlichen Kap-Provinz. Später übersiedelte die Familie in den damaligen Oranje-Freistaat.

Ausbildung

M. besuchte die Grundschule in Kareedouw, anschließend bis 1964 die High School in Ficksburg. Am Airforce Gymnasium in Pretoria absolvierte er ein Jahr lang seinen Militärdienst, der sich nach eigenen Angaben im wesentlichen auf seine Mitwirkung im Männerchor beschränkte. Sein anschließendes rechts- und wirtschaftswissenschaftliches Studium an der Universität des Oranje-Freistaats in Bloemfontein schloß er mit den akademischen Graden eines BCom (Bachelor of Commerce) und eines LL.B. (Bachelor of Laws) ab. Während seines Studiums arbeitete er aktiv in verschiedenen burischen Politgruppen mit, war 1969/70 Vorsitzender des Students' Representatives Council und von 1970 bis 1971 Präsident des Afrikaanse Studentebond (ASB).

Wirken

Seine Berufslaufbahn begann M. als juristischer Mitarbeiter der Federale Volksbeleggings in Kapstadt. 1973 schloß er sich als Assistent einer Anwaltskanzlei in Pretoria an, deren Partner er später wurde. 1978 entsandte ihn die Kanzlei nach Johannesburg. Neben seiner juristischen Tätigkeit engagierte sich M. weiterhin auch politisch und war u. a. von 1976 bis 1978 Vorsitzender der Junior Rapportryers. ...